Gourmetlettes Hackfleischteig – Grundrezept

Alleskönner-Basis, geeignet für Falschen Hasen, Suppenklopse, Frikadellen, Kohlrouladen, Hackbraten, Hackbällchen … Einige Verwendungsbeispiele finden sich mit Foto unten im Blog.

„Kochschule für blutige Anfänger“ gehört auch zum Themenbereich der Gourmetlette. In der Kategorie „Tinas Kochschule – Das ABC für die Anfänger unter uns“ findet Ihr schon einiges.

Frikadellen:

250 g Hackfleisch halb und halb, 1 Ei, 1 Zwiebel (gewürfelt, mit 1 Prise Zucker gedünstet), 1 altes Brötchen (eingeweicht) oder Paniermehl, 1 TL Senf, 1 TL Salz, Pfeffer und Hackfleischgewürz mit den Händen oder dem Knethaken der Küchenmaschine verkneten, abschmecken, nach Wunsch formen und weiterverarbeiten, braten, kochen, was auch immer.

Beilagen: Kartoffeln, Bohnensalat, Bratkartoffeln – Grundrezept (wie bei Oma), Erdnuß-Chili-Sauce, Griechencrème de luxe (Sehr scharf!), Grüner Salat mit Zitronensahne, Gurkensalat mit Minz-Joghurt, Hausmacher-Remoulade, Hörnchensalat, Paprika-Krautsalat, Satésaus / Erdnußsauce – Originalrezept, gedünstete Zwiebelringe, Salzkartoffeln, Blumenkohl in heller Sauce, Sauce Hollandaise, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Jägersauce, Blumenkohl de luxe, Blaublütige Backkartoffeln

Man kann diesen Grundteig auch für Hackbällchen (in Nudelsaucen), Hackbraten, Nudelfüllungen, als Füllung für Paprikaschoten und und und verwenden.

Wenn man die Zwiebel gedünstet zum Frikadellenteig gibt, bilden sich keine „Blähstoffe“, und das Fleisch nimmt das Zwiebelaroma viel besser an. Außerdem brechen die Frikadellen in der Pfanne so nicht auseinander, die Zwiebel „verkohlen“ nicht. Durch die Zugabe von Zucker zu den Zwiebeln karamellisieren sie ganz leicht und entwickeln so ein ganz tolles Aroma

Ich lasse am liebsten die Küchenmaschine für mich kneten. So verteilen sich die Zutaten richtig gut, und ich muss mir keine unbequemen Gummihandschuhe anziehen oder gar das Hack aus den Fingernägeln puhlen. 🙂

Zeit: 15 Min. / Land: Deutschland

Kohlrouladen wie von Muttern:

Hausmacher-Frikadellen:

Hackbällchen:

Italienischer Hackbraten mit Pasta in Tomaten-Kräuter-Grappa-Sauce:

Hackbraten:

Ratatouille:

Cashew-Hackbällchen:

Mit den RSS-Feeds verpaßt Ihr keinen neuen Blog mehr, den wir für Euch schreiben! Die Links zur Gourmetlette lauten:

Auch wieder ein Rezept, dass durch die Unterstützung der MUM enorm schnell zu erledigen ist.


Quelle & Fotos: Die Gourmetlette – Bettina Hahn – www.gourmetlette.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert