Kugelpfannkuchen / Poffertjes / Aebleskiver / Pförtchen / Förtchen / Futjes / Förte

Aebleskiver könnte ich täglich produzieren 🙂 Tradition in den Niederlanden als Poffertjes, in Norddeutschland als Förtchen oder Pförtchen, Futjes, Förte, in Dänemark als Aebleskivern (dort als traditionelles Frühstück und Weihnachtsgebäck).

Für 40 Stück:

250 ml lauwarme Milch, 40 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 20 g frische Hefe, 3 Eier, 100 g weiche Butter, 200 g Weizenmehl, 1 Prise Salz, 1 EL Zitronensaft und 1 TL Zitronenschale zu einem Hefeteig verrühren (Schneebesen), 20 Min. gehen lassen, Poffertjespfanne auf dem Herd bei voller Hitze anwärmen, Hitze reduzieren (bei uns z. B. Stufe 7 von 9), die „Augen“ der Pfanne zu ca. 3/4 mit Teig füllen, sobald die Unterseite fest ist, mit 2 Holzstäbchen und gutem Schwung drehen, dies 2-3 x wiederholen, bis die Poffertjes von innen gar sind, auf einen Teller stürzen, mit Puderzucker bestäuben. Beim 2. Backgang die Hitze auf jeden Fall auf Mittelhitze (3-4 von 9) reduzieren, damit die Poffertjes nicht verbrennen.

Man kann die Poffertjes auch mit Marmelade, Apfel, Marzipan etc. füllen. Dafür vor dem ersten Wenden das Füllgut in den noch flüssigen Teig obenauf geben, beim Wenden etwas zudrücken.

Ich nutze eine Pfanne mit 7 Augen, würde mir jetzt aber eher eine mit mindestens 19 Augen kaufen.

Lecker dazu sind Eis, Kompott, Vanillesauce, Sahne, Apfelmus, Zucker, Marmelade

Zeit: 40 Min., je nach Pfannengröße / Land: Deutschland, Norddeutschland, Niederlande, Dänemark

 ◊

Mit den RSS-Feeds verpaßt Ihr keinen neuen Blog mehr, den wir für Euch schreiben! Die Links zur Gourmetlette lauten:

Auch wieder ein Rezept, dass durch die Unterstützung der MUM enorm schnell zu erledigen ist:


Quelle & Fotos: Die Gourmetlette – Bettina Hahn – www.gourmetlette.de