Muffins „Bavaria“ – bayerisches Pikant-Schmanckerl – Jetzt auch als Dutch Oven-Version!

Diese Muffins stellen genau das dar, was man im Ausland zu uns sagt: Kraut(s). 🙂 Aber in diesem kulinarischen Notfall steht die Nation sicher darüber. Genuss geht eben immer über Gerücht.

Als pikanter Snack für Zwischendurch einfach Weltklasse, selbst als Frühstück.

Diese Muffins waren bei meinen ehemaligen Kollegen beim TÜV so beliebt, dass ich selbst nie einen abbekommen habe. Einer dieser MitFresssensorAusgestatteten Menschen wollte sogar kleine Fähnchen mit seinem Namen drauf in die Muffins stecken, quasi als Besitzanzeige 🙂

Für 14 Stück:

Aus 150 g Sauerkraut (mit der Schere zerschnitten), 1 EL Kümmel, 210 g Weizenmehl, 40 g Haferflocken, 1 Päckchen Backpulver, 1/2 TL Salz, viel Pfeffer, 2 Eiern, 50 ml Öl, 1/4 l Milch und 100 g durchwachsenen Speck (gewürfelt) einen Teig rühren, in Papierförmchen ins Muffinblech setzen, dick mit Emmentaler (gerieben) bestreuen, bei 180 Grad C 45 Min. backen, in der Form 5 Min. ruhen lassen.

Lecker dazu: Schmand, Frischkäse mit/ohne Kräuter und vor allem: BIER, am besten ein zünftiges Weizen.

Sie schmecken kalt noch besser als heiß.

Zeit: 70 Min. / Land: Deutschland

Unser Dutch Oven-Kumpane Michael Korsikowski – Der Hövelgriller – hat sich diesem Rezept für den Dutch Oven angenommen und es entsprechend abgewandelt und als Video dokumentiert. Schaut doch mal rein. Es lohnt sich! Und seid doch bitte so nett, und hinterlasst ihm ein Like und/oder abonniert seinen Video-Channel, denn dort wird es weiterhin sehr viel Tolles für uns zu sehen geben.

Ans Herz möchte ich Euch auch seine Website und den Facebook-Blog legen. Reinschauen, abonnieren, dran bleiben.

Mit den RSS-Feeds verpaßt Ihr keinen neuen Blog mehr, den wir für Euch schreiben! Die Links zur Gourmetlette lauten:

Auch wieder ein Rezept, dass durch die Unterstützung der MUM enorm schnell zu erledigen ist.


Quelle & Fotos: Die Gourmetlette – Bettina Hahn – www.gourmetlette.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.